Grundschule Elsfleth

 
Bannerbild | zur StartseiteRegenbogen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegtes Klassenzimmer

Bewegtes Klassenzimmer in der Klasse 1a

 

Am Donnerstag, den 30. Mai hatten wir Besuch von Tanja Hellmers und Sylvia Bruns von „Muddis kochen“ -Team der NWZ. Wir hatten, wie alle anderen Klassen unserer Schule, an einem Gewinnspiel teilgenommen. Von den 145 Teilnehmern am Gewinnspiel gewannen nur 9 Klassen oder Kindergartengruppen. Zum Glück gehörten wir zu den Gewinnern.

 

Bei schönem Wetter konnten wir draußen viele Dinge zur gesunden Ernährung und zum Thema Bewegung ausprobieren. Die „Muddis“ hatten auch sehr viele Sachen mitgebracht. Zuerst gab es ein Tastspiel. Hier sollten wir Obst und Gemüse erfühlen. Besonders schwer war die Kokosnuss zu ertasten. Dann machten wir verschiedene Bewegungsspiele. Wir waren „Schnell wie ein Gepard“,  „Stark wie ein Bär“ und „Balancierend wie eine Katze“. Mit Balanciersteinen wurde ein Weg gelegt, den alle Kinder gut bewältigten. Zum Schluss spannten wir ein langes Schwungtuch auf. Ein Ball sollte den ganzen Weg zurücklegen ohne herunter zu fallen. Hier stellten wir fest: „Es klappt nur, wenn wir alle gemeinsam zusammenhalten.“

Die Zeit mit den „Muddis“ verging sehr schnell.

Jedes Kind erhielt am Schluss einen Beutel mit einer Frisbeescheibe, einem Wurfspiel und einer Brotdose für gesundes Essen. Für die Klasse gab es Seile, das Schwungtuch, die Balanciersteine, Moonhopper, eine große Experimentierkiste und Material zur gesunden Ernährung und zur Bewegung.

 

Es machte allen viel Spaß. Danke Hanna, dass du uns beim Gewinnspiel angemeldet hast.

 

Text und Bilder: Anke Baum, Mai 2024

 

Weiterführender Link: 

https://www.muddiskochen.de/

Bk1
Bk2
Bk3
Bk4

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

Bild des Monats

Schmetterlinge
Besucher bisher: 7323