Grundschule Elsfleth

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildFrühling Schild
     +++  13. 07. 2022 Grüße vom Kultusminister  +++     
     +++  13. 07. 2022 Sommerferien  +++     
     +++  25. 05. 2022 Schulexpress  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Seifenkisten selber bauen

Start vor dem Rennen
Autoschau
Siegerehrung

Seifenkisten bauen

Am Montag, den 9. Mai war für die dritten Klassen keine Schule. Den ganzen Vormittag verbrachten die Kinder beim Tüfteln, Zusammenschrauben und Ausprobieren ihrer Seifenkisten.

Zuerst wurden die Kinder in acht Gruppen eingeteilt. Dann mussten sie folgende Aufgaben bewältigen:

  • Wir bauen ein Auto mit Lenkung.
  • Wir geben der Gruppe einen Namen.
  • Zum Abschluss beweisen wir bei einem Rennen unsere Geschicklichkeit.

 

Das Team vom wsm funsport Oldenburg hatte alle Materialien mitgebracht. Die Gruppen wurden von Alex Ronniger und Grietje Meins beim Bauen unterstützt. Als die Kisten ausgepackt wurden, staunten die Kinder. Manche fragten sich: “Wo ist denn nur die Anleitung?“ Doch schnell wurden Ideen ausprobiert und auch wieder verworfen. Die Zeit verging so schnell.

In der vierten Stunde hatten alle Gruppen ein fahrbereites „Auto“ zusammengeschraubt und jeder konnte sein Auto ausprobieren. Nun begannen die Auswertungen. In einer Autoshow wurden alle Fahrzeuge vorgestellt und die Kinder stellten, sich zu dem coolsten Auto. Danach begann das Rennen. Jede Gruppe bestimmte AnschieberIn und FahrerIn. Nacheinander befuhren die Autos die Rennstrecke. Dabei waren Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gleichermaßen wichtig.

Zum Abschluss wurde bei den Siegerehrungen gejubelt.

 

Die Autoshow:

Die coolen Feuerflitzer

Die wilden Drachen

Die starken Lions

 

Die besten Namen:

Die coolen Feuerflitzer

Die wilden Drachen

Der schnelle Blitz

 

Das Rennen:

Die Tigerbande

Die coolen Feuerflitzer

Der schnelle Blitz

 

Die besten eingepackten Kisten:

Das Autoteam     -     Der gelbe Speed     -     Das unsichtbare schnelle Auto

 

Das war ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein. Die Kinder merkten gar nicht wie viel Sachunterricht, Werken und Mathematik im Seifenkistenbau steckt. Außerdem arbeiteten sie super in ihren Gruppen zusammen und bauten alle ein cooles Auto, das fahren und lenken kann.

Die Aktion wurde finanziert über das Sonderbudget Corona von der Landesregierung.

Text und Bilder: Anke Baum, Mai 2022

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

 

 

Antolin

 

 

 

Begabtenförderung

 

Besucher bisher: 4094