Projekttage Klasse 1 „So bin ich und so sind wir“
Die Kinder der ersten Klassen beschäftigten sich am ersten Tag mit dem eigenen Ich. Dazu wurden verschiedene Aufgaben in dem Heft „So bin ich“ erledigt. Dazu gehörte ein Selbstporträt zu malen, einen Handabdruck zu gestalten, einen Steckbrief auszufüllen und den Geburtstag zu notieren. Mit Modelliermasse stellten die Kinder noch ihren Handabdruck her.
Am zweiten Tag wurde das Selbstwertgefühl gestärkt. Die Kinder erzählten von ihren Hobbys und ihren Lieblingstieren. In einem Gesprächskreis benannten sie ihre Stärken. Später stellten die Kinder beim Spiel „Turmbau“ fest, wie wichtig gemeinsames Handeln – also ein „Wir“ ist. Beim Betrachten und Vorlesen des Buches „Das kleine Wir“ von Daniele Kunkel besprachen sie, warum ein gemeinsames Wir wichtig ist und wie man das Wir stärken kann. Zum Schluss malten sie ihr eigenes kleines Wir.
Am letzten Tag stellten die Kinder ein gemeinsames Wir-Puzzle her. Außerdem besprachen sie, wie man das Wir stärken aber auch schwächen kann.
Jeden Tag wurde der Körpersong „So viel wunderbare Sachen“ geübt. Zum Abschluss sangen alle Kinder der ersten Klasse dieses Lied in der Aula für alle Kinder der Schule.
Die drei Tage machten allen viel Spaß, weil es keinen Unterricht gab, viel gebastelt wurde und es auch keine Hausaufgaben gab.
Text und Bilder: Anke Baum
Mai 2024