Grundschule Elsfleth

 
Winter 2BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche 2022 "Schule früher -Schule heute"

Webrahmen 1
Webrahmen 2

Projekt "Weben"

"Zum Glück kann man Webrahmen auch selber basteln", sagte eine Schülerin während der Projektwoche im Projekt "Weben".

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl, 4 möglichst gleichlangen und stabilen Ästen, etwas Garn und Stoffresten konnte es losgehen und der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt. Heraus kamen viele tolle Rahmen in unterschiedlichsten Größen, Farben und Verzierungen, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Text und Bilder: Jennifer Heeren, Juni 2022

Projekt „Spiele früher“

Während der Projektwoche Schule früher – Schule heute (anlässlich der 150-Jahrfeier der Schule) lernten die Kinder im Rahmen des Projektes: „Spiele früher“ diverse Spiele kennen, welche die Kinder vor langer Zeit in der Schule spielten.

Dabei wurden – mit viel Einsatz, Freude und Eifer – alle vorgestellten Spiele sowohl im Klassenraum als auch auf dem Schulhof ausprobiert und auf ihre „Alltagstauglichkeit“ in der heutigen Zeit geprüft.

Deutlich wurde, mit welch‘ einfachen Mitteln man damals und heute viel Spaß haben konnte und noch haben kann. Viele der Spiele gefielen den Kindern so gut, dass sie diese in ihr „Spielerepertoire“ aufnahmen.

Folgende Spiele wurden getestet:

Stadt, Land, Fluss

Käsekästchen

Tic-Tac-Toe

Plumpssack

Seilspringen*

Gummitwist* (*hierbei wurden diverse Sprechverse und Hüpfvarianten getestet)

Himmel und Hölle

Überrascht waren die Teilnehmer, wie alt einige der Spiele bereits sind („Käsekästchen“ wurde bereits im Jahr 1889 erwähnt und das Spiel Tic-Tac-Toe stammt sogar aus dem 12. Jahrhundert).

Text und Bilder: Stephanie Mertens, November 2022

Spiele 1
Spiele 2

Projekt: Kartoffeldruck

In diesem Projektangebot lernten die Schulkinder zunächst, dass die Herbstferien früher „Kartoffelferien“ hießen. Eine gute Kartoffelernte war zur damaligen Zeit überlebenswichtig. Wochenlang half damals jeder der konnte, von morgens bis abends mit, die kostbaren Knollen rechtzeitig aus dem Boden zu holen – auch die Kinder! Dies war für die teilnehmenden Schüler kaum vorstellbar. Im Anschluss schnitzten wir uns aus der tollen Knolle Druckstempel und jedes Kind durfte sich einen Leinenbeutel bedrucken.

Text: Kristin Mielcke, Oktober 2022

K3
K4
K1
K2

Projekt „Graphische Gestaltung mit Stahlfeder und Tinte“

Im Laufe der Projektwoche „Schule früher – Schule heute“ haben sich die Kinder der dritten und vierten Klassen mit dem Thema „graphische Gestaltung mit Stahlfeder und Tinte“ auf kreative Weise auseinandergesetzt und dabei das Schreibwerkzeug von damals kennengelernt.

Die Kinder sollten einen Tintenklecks so verblasen, dass von einem Zentrum aus möglichst viele Verästelungen ausgehen. In den Flächen zwischen den Strukturen sollten die SchülerInnen Begriffe integrieren, die porträthaft etwas über ihre Persönlichkeit aussagen. Dies durften sie mit Hilfe eines Federkiels oder einer Stahlfeder umsetzen. Jedes Kind erstellte so sein eigenes „Selbst“-Schriftbild.

Text und Bilder: Kathrin Müller, November 2022

Grafik 1
Grafik 2

Projekt: Pieter Bruegel „Kinderspiele“

Wir haben uns als erstes das Bild von Pieter Bruegel „Kinderspiele“ (1560) angeschaut und uns gefragt, welche Spiele wir kennen. Es sind eine Menge: Blinde Kuh, Tauziehen, Fangen, Purzelbaum, Handstand, Stelzenlaufen, Topf schlagen… Ist das nicht erstaunlich, dass viele Spiele die Zeit von fast 500 Jahren überdauert haben? Andere Spiele kennen wir gar nicht mehr. Diese haben wir versucht nachzuspielen. Denn Bügel hat seinerzeit alle Spiele erklärt. Das war sehr lustig und die Zeit verging wie im Fluge. Es sind übrigens 89 Spiele von 168 Buben und 78 Mädchen auf dem Bild dargestellt.

PS: Oben links sitzt ein Kind und pinkelt. Findest du es?

Text und Bilder: Barbara Gallizzi, Oktober 2022

PB 1
PB 2
PB 3

 

 

 

Rezepte

Projekt „Alte Rezepte"

Erdbeerduft lag in der Luft… Drei Tage lang duftete es während der Projektwoche in der Schulküche der Grundschule Elsfleth intensiv nach süßen Erdbeeren und frisch gebackenen Brötchen. Eifrige Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse durften in gemischten Gruppen backen und Marmelade kochen. Mehr als hundert kleine Gläschen mit Erdbeermarmelade und unzählige Brötchen entstanden und wurden natürlich auch probiert und verputzt. Bestimmt hat das eine oder andere Kind das mitgenommene Rezept zu Hause schon nachgekocht! Noch nicht? Dann gibt es hier noch einmal links die Rezepte.

Text und Bild: Emke Meyer-Wichmann, Oktober 2022

 

 

 

Projekt „Schreibtafel herstellen"

Schreibtafel 1
Schreibtafel 2
Schreitafel 3
Schreibtafel 4

Im Rahmen unserer Projektwoche „Schule früher – Schule heute“ haben die Kinder von Klasse 1 bis 4 eine Schreibtafel bei Frau Kölpin im Werkraum hergestellt. Doch bevor es an das Werkeln ging, haben die Kinder etwas über das Material „Schiefergestein“ bezüglich dessen Entstehung und Herkunft erfahren. Zudem haben sie gestaunt, dass Schüler/innen tatsächlich noch bis in die 1970er Jahren in einigen Regionen Deutschlands auf Schiefertafeln geschrieben haben.

Im Gegensatz zu heute waren früher nicht nur die Bücher und die Kleidung anders, auch das Material war begrenzt. Hefte waren teuer, Kopien gab es nicht. Man schrieb auf einer Schiefertafel.

Zur Herstellung der Schreibtafel:

Ein Sperrholzbrett wurde sorgfältig mit Kreppband an allen Rändern von den Kindern abgeklebt, damit nach dem auftragen der Farbe ein optischer Rahmen freiblieb. Die Sperrholzfläche haben sie mit Tafelfarbe mit Hilfe eines Farbrollers sorgfältig aufgetragen.

Das Kreppband wurde nach dem Trocknen der Tafelfarbe entfernt.Für die Kordel des Tafelschwämmchens haben die Kinder ein kleines Loch in die Seite des Sperrholzes mit dem Handbohrer gebohrt. Dann wurde ein Bändchen gekordelt, das an der Tafelseite befestigt wurde. Anschließend wurde daran ein Schwämmchen geknotet.   

Fertig war die Schreibtafel!

Text und Bilder: Maraike Kölpin, Juni 2022

Schreibtafel 5
Schreibtafel 6
Schreibtafel 7
Schreibtafel 8

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

 

 

Antolin

 

 

Begabtenförderung

 

Bücherkoffer NiedersachsenKM

Besucher bisher: 4572