Bannerbild | zur StartseiteFrühblüher | zur StartseiteFrühling Schild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ehrung zur MINT freundlichen Schule

27. 09. 2023

Ehrung zur MINT freundlichen Schule

Die Grundschule Elsfleth hat am 05. September 2023 die Ehrung zur MINT freundlichen Schule erhalten. Die Schulleiterin Karen Freels und Maraike Kölpin als MINT Beauftragte haben die Ehrung im Auditorium im „Aufhof“ in Hannover entgegengenommen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Maraike Kölpin hat die Bewerbung zur MINT freundlichen Schule im Frühjahr 2023 bei der „Nationalen Initiative MINT Zukunft schaffen“ mit Sitz in Berlin eingereicht. Es galt in 14 verschiedenen Bereichen zur MINT Bildung die Grundschule Elsfleth darzustellen.

In Niedersachsen gibt es 1806 Grundschulen* und die Elsflether Grundschule ist eine von insgesamt der nur neun Grundschulen, die diese Ehrung überhaupt erhalten haben. Die Grundschule Elsfleth verfügt über ein breites Angebot zur Bildung in den MINT Bereichen. Vor allem sind diese in den Fächern Sachunterricht, Mathematik und in den Arbeitsgemeinschaften angesiedelt. Aber auch die bereits gute Ausstattung der Schule im Rahmen der Digitalisierung trägt zur MINT Bildung der Schülerschaft bei.

*Quelle: Anzahl der Grundschulen in Niedersachsen http://www.schulliste.eu/type/grundschulen/?bundesland=niedersachsen, September 2023

Personen auf dem Foto MINT Ehrung von links nach rechts:
Dr. Marcus Mey, Vorstand des hannoverschen Vereins Kind – Wissen – Zukunft e.V. (KiWiZ).
Ann-Katrin Ebeling, aus dem Bereich Human Resources der TÜV NORD AG
Leonie Meyer, Deutsch Bahn AG