Grundschule Elsfleth

 
BannerbildBannerbildWinter 2
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elsflether Natur-Wandertag

Natur-Wandertag in den Elsflether Stadtwald

Die Klasse 3a hat im Rahmen des Sachunterrichts einen Natur-Wandertag in den Elsflether Stadtwald unternommen. In Zusammenarbeit mit dem NABU-Elsfleth und dem KrautSalon Oldenburg haben die Kinder einen wirklich sehr schönen und lehrreichen Vormittag erlebt.

Dem NABU-Elsfleth und auch dem KrautSalon Oldenburg liegt es sehr am Herzen, dass die Kinder eine Wertschätzung gegenüber der regionalen Flora und Fauna erlangen. Vor allem wurde dabei ein Augenmerk auf die heimischen Wildkräuter gelegt. Auf dem „NABU-Naturlehrpfad“ haben die Schüler/innen sehr viel Interessantes auf spielerische Weise etwas über die Wildkräuter und deren Verwendung und sogar sagenumwobene Geschichten erfahren.

Es wurde eine kleine Rallye unternommen und die Kinder konnten mit Hilfe eines sehr schön illustrierten Büchleins verschiedene Pflanzen sammeln und auch entdecken. Aus Beifußpflanzen haben die Schüler/innen tolle Kränze gebunden. Außerdem durften sie mit Naturfarben auf Aquarellpapier kreative Bilder malen und eigenständig mit den heimischen Kräutern und Salz mit Hilfe eines Mörsers Kräutersalz herstellen. Zudem konnten die Schüler/innen mal einen andern Blickwinkel erhalten, indem sie mit einem Spiegel den Wald erkundeten.

Zwischendrin und zum Abschluss wurde ein tolles Picknick veranstaltet. Es gab für die Kinder ein gesundes Lunchpaket mit einem leckerem Brot belegt mit Kräuterbutter, Ringelblumenblättern und Gurke, einem Fruchtsmoothie, eine Bio-Apfelsaftschorle, eine Dattelkugel als Konfekt und zum Nachtisch einen leckeren Kuchen. Diese liebevoll gepackten Lunchpakete wurden von dem KrautSalon für die Kinder bereitgestellt. Als Abschluss haben die Schüler/innen ein kleines Glas Kräutersalz geschenkt bekommen.

 

Dieser wundervolle Vormittag wird sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank geht an dieser Stelle noch mal an den NABU-Elsfleth und dem KrautSalon Oldenburg:

 „Es hat uns sehr großen Spaß gemacht! Ihr seid wirklich spitze und wir hoffen sehr auf ein Wiedersehen mit euch!“

Maraike Kölpin

 

Weitere Informationen unter folgende Links:

www.krautsalon.de

www.nabu-oldenburg.org/nabu-gruppen/lkr-wesermarsch/nabu-elsfleth

NW 1
Nw2
Nw3

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

Besucher bisher: 2758