Grundschule Elsfleth

 
SchaukelBannerbild
(04404) 2646
Link verschicken   Drucken
 

Geschichtliches

Die verlässliche Grundschule Elsfleth befindet sich mitten im Zentrum der Stadt, die Fußgängerzone ist in unmittelbarer Nähe. Zu unserer Schule gehört ein dreistöckiges Hauptgebäude, das 1871 als „Elsflether Schulpalast“ gebaut wurde und unter Denkmalschutz steht. Zuvor waren die Schüler in umgebauten Wohnhäusern oder in der Küsterei unterrichtet worden.

 

Der Elsflether Schulpalast wird gebaut, da die Eltern der Schulkinder über Mangel an Licht, frischer Luft sowie Kälte und Feuchtigkeit klagen. Der damalige Hauptlehrer Wellmann hebt in seiner Ansprache zur Einweihung des neuen Gebäudes den Grundsatz hervor: „Für das Volk, für des Volkes Kinder ist das Beste eben gut genug.“

 

Anlässlich der 100 Jahr Feier, also 1971, wird der Elsflether Schulpalast umfangreich saniert. Zu diesem Zeitpunkt werden über 400 Kinder an dieser Schule unterrichtet!

 

Hinter dem Hauptgebäude wird bereits 1950 ein Pavillon mit Klassenräumen eingeweiht, dieser wird 2003 nochmals mit einem Anbau um vier Klassenräume erweitert. Im Jahr 2012 wurde das Haupthaus, der eigentliche Elsflether Schulpalast mit dem dahinterliegenden Pavillon verbunden. Seitdem hat die Grundschule eine Aula, welche oft und vielseitig genutzt wird. Gleichzeitig werden bei diesen Bauarbeiten ebenfalls die Räumlichkeiten der Schule modernisiert. Derzeit besuchen 188 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Aula
Aula Klavier
Klassenraum
Schulbücherei
Schulflur
Schaukasten

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

 

Schulvideo

Schaukel

 

Besucher bisher: 616