Bannerbild | zur StartseiteFrühblüher | zur StartseiteFrühling Schild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Aktualisierung des Hygieneplans

10. 05. 2021

anbei sende ich Ihnen den aktualisierten Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan für die Schule, der ab heute gültig ist. Sie finden ihn unten als Download.

Die meisten Regelungen bleiben erhalten: Die Schule befindet sich im Wechselmodell Szenario B, die Kinder gehen im wöchentlichen Wechsel zur Schule. Weiterhin gelten die Vorschriften der Händehygiene, des Abstandhaltens und des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung in der Schule. Auf dem Platz darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden. Wird der Abstand eingehalten, dürfen die Kinder auf dem Schulhof ohne Mund-Nasen-Bedeckung sein. Weiterhin findet auch ein regelmäßiges Lüften der Klassenräume, alle 20 Minuten, statt.

Neu aufgenommen in den Hygieneplan ist die Testpflicht 2x in der Woche der Schülerinnen und Schüler sowie des sämtlichen Personals. Es gilt ein Zutrittsverbot schulfremder Personen ohne negativen Corona Test. Bei wichtigem Grund und mit Anmeldung ist ein Betreten unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich.

Die Durchführung von Schulfahrten ist in diesem Schulhalbjahr untersagt und wird auch für das kommende Schulhalbjahr nicht empfohlen.

Der Umgang bei Erkrankung des Kindes hat sich verändert: Bei Anzeichen einer beginnenden Erkrankung, wie z.B. Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen (auch bei negativem Selbsttest) ist der Besuch der Schule nicht zulässig. Eine Genesung und Symptomfreiheit von 48 Stunden muss gewährleistet werden. Hat das Kind über 38 Grad Fieber oder trockenen Husten, Bauchschmerzen mit oder ohne Durchfall und Erbrechen oder eine Störung des Geruchs- und/oder Geschmacksinns, darf es nicht in die Schule kommen und der Arzt entscheidet über die Durchführung eines PCR-Testes (siehe Schaubild auf Seite 8 des Hygieneplans).

In dieser Woche findet am Donnerstag 13.5. und Freitag 14.5. kein Unterricht statt, denn wir feiern Himmelfahrt.