Projekttage "Die Welt und wir" 2025

Projekttage "Die Welt und wir" 2025
Im Rahmen unserer jährlich wiederholenden Projekttage wird jedes Schulkind, das unserer Grundschule besucht, sich im Laufe der Jahre mit diesen Themen auseinandersetzen:
Jahrgang 1:
So bin ich und so sind wir - Kinderbuch "Das kleine Wir" - Präsentation: "Körpersong" und Jahrgangs-Wir Plakat
Jahrgang 2:
Gewaltfreie Kommunikation - Giraffensprache - Präsentation: Lied "Bist du fröhlich", Giraffensprache und Sorgenfresser vorstellen
Jahrgang 3:
Du hast Rechte-Kinderrechte mit Expertenbesuch von Terre des Hommes Deutschland - Lied "Kinderrechte - Ich darf das" und Transparente/Würfel zu den Kinderrechten vorstellen
Jahrgang 4:
Unsere schöne Welt - Wir sind Klimaforscher mit Expertenbesuch vom AWI Bremerhaven (zwei Meeresbiologen und Polarforscher) - Präsentation: "Wie können Kinder das Klima schützen?" in Form von Fuß- und Handabdrücken + Buchlesung "Der Heißbär"
Innerhalb dieser Projekttage wurde für einen Tag Frau Ende von Terre des Hommes Deutschland zum Thema "Kinderrechte" in Jahrgang 3 eingeladen. Sie besprach an biografischen Beispielen, aber auch im Allgemeinen mit den Kindern über ihre Rechte und beantwortete viele interessante Fragen.
Im Jahrgang 4 besuchten uns zwei Meeresbiologen/Polarforscher Herr Suckow und Frau Paul von den AWIS4Future Bremerhaven zum Thema "Die Arktis erleben" und "Der menschengemachte Klimawandel".
Herzlichen Dank an unserer Besucher Frau Ende, Herr Suckow und Frau Paul,
denn sie bereichern immer wieder ganz großartig unsere Projekttage!
Text und Bilder: Maraike Kölpin, Mai 2025


Hier ein Bericht und Bilder aus Jahrgang 2
Thema: „Die Giraffensprache“ – Gewaltfreie Kommunikation
Am Montag lernten sich die Kinder der einzelnen Gruppen zuerst einmal besser kennen, da die Gruppen wieder aus Kindern aller drei zweien Klassen bestanden. Jede Gruppe erhielt einen Brief vom kleinen Wir. Darin beschwerte sich das kleine Wir, dass es in letzter Zeit durch Streit sehr klein ist. Deshalb sollten die Kinder nun in den Projekttagen eine neue „Sprache“ kennenlernen – die Giraffensprache. Mit Hilfe von Handpuppen erfuhren die Kinder wie die Giraffe spricht und wie der Wolf sich verhält. Außerdem lernten sie die ersten beiden Schritte der Giraffensprache kennen.
Am Dienstag wurde viel über Gefühle und Emotionen gesprochen. Die sahen den Film „Der Gefühle-Check“ und tauschten sich aus, was man bei Wut so machen kann. Außerdem erfuhren sie auch, wer ihnen bei Problemen und Sorgen helfen kann und besuchten die Büros von Frau Schaffmeyer und Frau Andreessen. Zum Abschluss bastelte jedes Kind einen Sorgenfresser.
Am Mittwoch lernten die Kinder dann die anderen beiden Schritte der Giraffensprache kennen. Sie schauten sich auch verschiedene Beispiele an und wendeten die Giraffensprache an.
Bei der Präsentation stellten Olivia und Malik die Wolfsprache vor. Emma und Anna Lena zeigten dann, wie es richtig ist – die Giraffensprache. Andere Kinder stellten dann die Merkmale der Giraffensprache vor Zum Abschluss zeigten alle Kinder der zweiten Klasse ihre Sorgenfressen und sangen das Lied „Wenn die glücklich bist“
Giraffensprache
Schritt: Beobachtung
Schritt: Gefühl
Schritt: Bedürfnis
Schritt: Bitte
Text und Bilder: Anke Baum
Bilder von der Präsentation: Tom Agena
Mai 2025

