Grundschule Elsfleth

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühblüher | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühling Schild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufführung "Das Geheimnis der Zaubertrommel" und die Projektwoche

Trommelaffen

Projektwoche „Trommelzauber“

Vom 27.2. bis 3.3.2023 führte unsere Grundschule die Projektwoche „Trommelzauber“ durch. Dieses wurde vom Kultusministerium Niedersachsen durch die Aktion „Startklar in die Zukunft“ finanziert. Durch die Projektwoche wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Dabei führte uns der Tänzer, Tanz- und Trommellehrer Famous Doe in die Welt von Tamborena ein. Famous Doe kommt ursprünglich aus Ghana und zeigte uns das Trommeln. Er brachte für alle Kinder und alle Lehrer:Innen eine Trommel mit.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch trommelten wir alle in der ersten Stunde mit Famous in der Aula. Das Trommeln war sehr schön und auch etwas laut. Beim Trommeln vibrierte der ganze Boden.

In den anderen Stunden arbeiteten wir an den Stationen im Klassenraum. Dabei lernten wir was über den Kontinent Afrika, über verschiedene Tiere, Länder, Pflanzen und den Regenwald.

Außerdem erfuhren wir etwas über afrikanisches Essen. In der Küche bereiteten wir verschiedene Gerichte zu: Ölkuchen, Chapati, Bananenkuchen und Zimtbrot. Im Anschluss aßen wir alles auf. Es war lecker!

Zum Abschluss der Projektwoche wollten wir das Stück „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ aufführen. Dazu bastelte jede Klasse ihre Kostüme. Die ersten Klassen waren die Sterne. Die Klassen 2a und 2b waren die Muscheln. Die Klasse 2c waren die Kürbisse. Die Klasse 3a waren die Krokodile. Die Klasse 3b waren die Bäume. Die vierten Klassen stellten die Hauptdarsteller und die Trommelaffen. Die einzelnen Gruppen übten in der Aula für die Vorstellung ihren Tanz und das Trommeln.

Wir malten in der Klasse verschiedene afrikanische Tiere an und bauten Palmen für die Kulissen.

Die Generalprobe fand am Freitagvormittag in der Stadthalle statt. Wir probten alle zusammen das ganze Stück. Zuerst zogen wir unsere Kostüme an und setzten uns auf unsere Plätze. Dann spielten wir das Stück. Es gab ein paar Pannen, aber eigentlich lief es gut. Zum Schluss mussten die Lehrer tanzen. Famous machte uns eine Überraschung. Er machte Saltos, lief auf den Händen, tanzte und machte Flick Flacks. Dann suchte er Kinder aus und zeigte mit diesen gemeinsam ein paar Kunststücke.

Am Nachmittag fand die große Aufführung statt. Es waren ganz viele Zuschauer da. Wir Kinder waren sehr aufgeregt. Den Zuschauern hat die Vorführung sehr gefallen. Zum Schluss mussten einige Eltern auch tanzen.

Während der Aufführung konnte man sich auch was zu trinken und Brezeln am Stand des Fördervereins „Schöne Grundschulzeit“ kaufen. Dieser Erlös des Verkaufs und die Spenden kommen durch den Förderverein wieder allen Kindern unserer Grundschule zu Gute.

Am Schluss konnte man auch noch CD’s und Trommeln bei Famous kaufen.

Die ganze Projektwoche war sehr schön und spannend. Wir haben viel gelernt und werden sicher noch lange die Lieder und Trommelrhythmen im Ohr haben.

Bericht der Klasse 4a und Anke Baum, März 2023

Famile

Eltern und die Kinder Juju und Siyabonga

Erzählerinnen

Erzählerinnen der Geschichte

Dorfältester

Dorfälteste

Zauberin

Zauberin

Bäume

Bäume, Klasse 3b

Krokodile

Krokodile, Klasse 3a

Sterne

Sterne, Klassen 1

Kürbisse

Kürbisse, Klasse 2c

Muscheln
Trommelaffen
Zaubertier

    Muscheln, Klassen 2a und 2b                      Trommelaffen, Klassen 4                       Zaubertier, Klasse 4

Kochen

Zubereitung von afrikanischen

Gerichten in der Schulküche.

Afikanische Gerichte

Bananenküchlein, Ölkuchen aus der Sahara

und Zimtbrot aus Marokko und Chapati aus Uganda.

Afrikanische Gericht 1
Afrikanische Gerichte 2

In den Klassen haben die Lehrer/innen Thementische zu verschiedenen

Bereichen Afrikas erstellt. Hier zur Kultur und den Tieren Afrikas.

Tt1
Tt2
Tt3
Tt4
Tt5

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

Bild des Monats

Störche
Besucher bisher: 6921