Grundschule Elsfleth

 
Frühling SchildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche 2022 "Schule früher -Schule heute"

Projekt „Schreibtafel herstellen"

Schreibtafel 1
Schreibtafel 2
Schreitafel 3
Schreibtafel 4

Im Rahmen unserer Projektwoche „Schule früher – Schule heute“ haben die Kinder von Klasse 1 bis 4 eine Schreibtafel bei Frau Kölpin im Werkraum hergestellt. Doch bevor es an das Werkeln ging, haben die Kinder etwas über das Material „Schiefergestein“ bezüglich dessen Entstehung und Herkunft erfahren. Zudem haben sie gestaunt, dass Schüler/innen tatsächlich noch bis in die 1970er Jahren in einigen Regionen Deutschlands auf Schiefertafeln geschrieben haben.

Im Gegensatz zu heute waren früher nicht nur die Bücher und die Kleidung anders, auch das Material war begrenzt. Hefte waren teuer, Kopien gab es nicht. Man schrieb auf einer Schiefertafel.

 

Zur Herstellung der Schreibtafel:

Ein Sperrholzbrett wurde sorgfältig mit Kreppband an allen Rändern von den Kindern abgeklebt, damit nach dem auftragen der Farbe ein optischer Rahmen freiblieb. Die Sperrholzfläche haben sie mit Tafelfarbe mit Hilfe eines Farbrollers sorgfältig aufgetragen.

Das Kreppband wurde nach dem Trocknen der Tafelfarbe entfernt.Für die Kordel des Tafelschwämmchens haben die Kinder ein kleines Loch in die Seite des Sperrholzes mit dem Handbohrer gebohrt. Dann wurde ein Bändchen gekordelt, das an der Tafelseite befestigt wurde. Anschließend wurde daran ein Schwämmchen geknotet.   

Fertig war die Schreibtafel!

Text und Bilder: Maraike Kölpin, Juni 2022

Schreibtafel 5
Schreibtafel 6
Schreibtafel 7
Schreibtafel 8

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

 

 

Antolin

 

 

 

Begabtenförderung

 

Besucher bisher: 4399