Grundschule Elsfleth

 
BannerbildFrühling SchildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche 2022 "Museumsbesuch in Cloppenburg und Zetel"

Klassenzimmer 1
Klassenzimmer 2
Lehrerstuhl
Spielplatz

Ausflug zum Museumsdorf Cloppenburg

Im Rahmen der Projektwoche „Schule früher“ fuhren alle dritten und vierten Klassen am Dienstag, 21.06.2022 in das Museumsdorf Cloppenburg. Dort erlebten alle eine Schulstunde wie vor 150 Jahren. Zuerst mussten sich die Mädchen und Jungen in einer Reihe nach Größe geordnet aufstellen. Ohne zu sprechen ging es in die kleine Dorfschule, in der früher 60 Kinder saßen. Die Lehrerin kontrollierte, ob alle ordentlich gekämmt waren und ob die Finger sauber waren. Kinder, die eine Antwort gaben, mussten dazu aufstehen. Das war gar nicht so einfach in den engen Bänken. Dann lernten die Kinder die alte deutsche Schrift kennen und schrieben ihren Namen.

Während des Aufenthalts im Museumsdorf schauten sich die Kinder die verschiedenen alten Gebäude an und beantworteten die Fragen der Rallye.

Außerdem blieb noch genug Zeit zum Spielen auf dem großen Spielplatz. Ihr Taschengeld gaben die Kinder mit Freude für Eis, Pommes und Süßigkeiten aus.

Dies war ein schöner Tag bei strahlendem Sonnenschein.

Vielen Dank an das Organisationsteam

Text und Bilder: Anke Baum, Juni 2022

 

 

 

Schulkittel
Schulbänke
Lederranzen

Besuch des Schulmuseums Zetel/Bohlenbergerfeld

Die 1. und 2. Klassen haben im Rahmen der Projektwoche „Schule früher - Schule heute“ das Schulmuseum in Zetel/Bohlenbergerfeld besucht. Dort erlebten sie eine Schulstunde wie vor 100 Jahren- inklusive Rohrstock und „Lümmelbank“  und haben auf Schiefertafeln oder mit Feder und Tinte die Sütterlin-Schrift ausprobiert. Mit Schürze und Kragen hübsch angezogen hießen die Mädchen dann kurzerhand zum Beispiel Grete oder Marga und die Jungen Hans oder Otto… Natürlich wurde auch die Ausstellung bestaunt und bei tollem Wetter auf dem Spielplatz getobt.

 

Text und Bilder: Emke Meyer-Wichmann und Jutta Lange, Juni 2022

Schulbank 2
Schulbank 3
Gebäude des Museums

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

 

 

Antolin

 

 

 

Begabtenförderung

 

Besucher bisher: 4397