Lebendiger Adventskalender 2021

01.12.2021

01. Dezember 2021

Das erste Türchen unseres lebendigen Adventskalenders hat sich heute geöffnet.

Frau Mielcke ist Initiatorin dieses schönen Projekts während der Adventszeit. Sie hat heute mit ihrer Klasse 4c den Anfang gemacht. Die Kinder haben das Lied "Wir sind Kinder einer Welt" gesungen und ihre Lehrerin hat sie dabei auf der Gitarre begleitet.

Danke liebe Frau Mielcke und liebe 4c für euren Auftritt.

Text: Maraike Kölpin

 

 

 

02122021

02. Dezember 2021

Das zweite Türchen unseres lebendigen Adventskalenders hat sich heute geöffnet.

Die Kinder der Klasse 3a haben das Lied "Weihnachtswichtel" gesungen und ihre Lehrerin hat sie dabei auf der Gitarre begleitet.

Danke liebe Frau Baum und liebe 3a für euren Auftritt.

Text: Maraike Kölpin

 

 

 

03. Dezember 2021

Am Tag des 3. Türchens hat die Klasse 3c das Lied "Ich schneide einen Stern aus" unter Gitarrenbegleitung von Frau Mielcke gesungen. Frau Gallizzi hat eine Schülerin bei Moderartion dieses Liedes unterstützt. Mit dem Lied und den selbstgesbastelten Sternen möchten sich die Kinder beim Nikolaus bedanken. Die Mädchen und Jungen haben große Hoffnung, dass am Montag, dem 06. Dezember ihre Stiefel gut füllt werden.

Wir drücken mal fest die Daumen!

Vielen Dank für das schöne Lied!

Text: Maraike Kölpin

 

 

 

0612

06. Dezember 2021

Am Nikolaustag haben sich die Kinder der Grundschule Elsfleth wieder draußen vor dem Schulbebäude versammelt. Heute wurde gemeinsam unser schönes Schullied und das Lied von Nikolaus gesungen.

Lieben Dank Frau Baum, dass du den Gesang

auf deiner Gitarre begleitet hast.

Text: Maraike Kölpin

Bild:

 

Niko 1

07. Dezember 2021

Der Nikolaus in der Grundschule

Am 7. Dezember war der Nikolaus ein Teil unseres "Lebendigen Adventskalenders". Trotz einem Tag Verspätung freuten sich alle Kinder und begrüßten den Nikolaus mit dem Lied "Lass uns froh und munter sein". Das gefiel dem Nikolaus sehr gut. Er hatte für alle Klassen einen kleinen Sack mit Mandarinen und Schokolade mitgebracht. Die Klassensprecher holten diese Säcke bei ihm ab. Sogar die MitarbeiterInnen erhielten einen kleinen Sack mit Schokoladenweihnachtsmännern.

Nikolaus, schön, dass du uns besucht hast.

Text: Anke Baum

Bilder: Nicolas Reimer von der NWZ

NWZ online / Plus: Nikolaus in der Grundschule Elsfleth von Nicolas Reimer

Niko 2
Niko 3
Niko 4

 

 

 

08. Dezember 2021

Am 08. Dezember war es kalt! Nicht nur die Kinder haben gefroren, auch die "Zwei Bären", von denen die Klasse 1b in ihrem Gedicht erzählten, gingen zitternd durch den Wald. Zum Warmwerden haben aber alle  noch "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen.

Vielen lieben Dank Klasse 1b und liebe Frau Meyer-Wichmann

Text: Frau Meyer-Wichmann

Bilder: Herr Menninga

1b 1
Frau MW
1b2

 

 

09. Dezember 2021

Heute konnte schon das 9. Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Die Klasse 2b hat dafür das Gedicht "Weihnachtsgebäck" vorgetragen. In dem Gedicht streiten sich die Zutaten für die Plätzchen, wer am wichtigsten ist. Zum Schluss stellen sie fest, dass sie nur gemeinsam stark sind und so leckere Plätzchen entstehen können. Eine tolle Botschaft, dass man gemeinsam vieles schaffen kann!

Hier das Gedicht!

Außerdem wurden heute auch die Aulafenster mit den gebastelten Laternen und Elchen der Klasse 2b geschmückt. Vielen Dank an Frau Baum für den schönen Baum.

Text: Jana Motschek

Bilder: Anke Baum u. Karen Freels

2b
Aula 1
Aula 2

 

 

 

 

 

$a

10. Dezember 2021

 

Die Klasse 4a hat zwei Gedichte vorbereitet:

"An Dezembertagen" und "Weihnachtszeit"

Hier die Gedichte!

Vielen Dank an die liebe Klasse 4a

und liebe Frau Müller für diesen tollen Beitrag!

 

 

 

Schlittenfahrt

13. Dezember 2021

Heute wurde – nach dem 3. Adventswochenende – bereits unser 13. Türchen geöffnet. Dafür hat die Klasse 3b das „Mitmach-“ Lied „Schlittenfahrt und weißer Bart“ vorgetragen (welches sie bereits – spontan - am letzten Freitag in der Fußgängerzone in Brake zum Besten gaben). Nach der einladenden Anmoderation von Lia und Ronja haben die Schüler der anderen Klassen begeistert mitgesungen. Herzlichen Dank an Frau Baum für die Begleitung an der Gitarre.

Text: Stephanie Mertens

 

14. Dezember 2021

Die Kinder der Klasse 1a studierten das Lied "Kling' Glöckchen ..." gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Baum ein. Bei unserem heutigen lebendigen Adventskalender sangen sie das Lied fröhlich und munter und begleiteten es dabei mit verschiedenen Instrumenten. Klanghölzer, Triangeln und das Tamburin kamen zum Einsatz. Die Kinder hatten viel Spaß bei ihrem großen Auftritt.                   

Vielen Dank!

Text: Jutta Lange

Bild: Jannie Schaffmeyer

baum

15. Dezember 2021

Die Klasse 4b hat sich für unseren lebendigen Adventskalender verschiedene Weihnachtsgedichte in zwei verschiedenen Gedichtformen "Elfchen" und "Haiku" überlegt und vorgetragen.

Die Gedichte folgen noch!

3 Spatzen

16. Dezember 2021

Wir, die Kinder der Klasse 1c, öffneten das 16. Türchen unseres lebendigen Adventskalenders mit dem Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern. Und nein, das waren keine Ruten, die wir unserem aufmerksamen Publikum präsentierten, sondern eben jene Zweige eines Haselstrauchs, auf denen es sich unsere drei Spatzen Erich, Franz und der freche Hans gemütlich gemacht haben.

„…und obendrüber, da schneit es, hu!“, dies wünschen wir euch und uns für die Fest- und Ferientage!

Eure 1c 🎄 und Frau Rohde-Gerdes

 

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hat's niemand nicht.

Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

(Christian Morgenstern, 1871-1914, deutscher Schriftsteller, Dichter)

 

2a

17. Dezember 2021

Die Klasse 2a ein Gedicht "Der Schneemann auf der Straße" und das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" vorgetragen.                                  Text: Ilka Ostendorf                                                                       

 

Der Schneeman auf der Straße

Der Schneemann auf der Straße
trägt einen weißen Rock,
hat eine rote Nase
und einen dicken Stock.

Er rührt sich nicht vom Flecke,
auch wenn es stürmt und schneit.
Stumm steht er an der Ecke
zur kalten Winterszeit.

Doch tropft es von den Dächern
im ersten Sonnenschein,
da fängt er an zu laufen,
und niemand holt ihn ein.

Kerzen

20. Dezember 2021

Heute haben alle zusammen das Lied "Dicke rote Kerzen" gesungen. Frau Baum hat die Kinder auf der Gitarre begleitet und Frau Mielcke war die Moderatorin.

B&M

21. Dezember 2021

Der eisigen Kälte zum Trotz, wie es sich für einen richtigen Winteranfang natürlich gehört, haben die Kinder mit Frau Baum an der Gitarre und Frau Mielcke mit dem Schellenring das Lied "Kling Glöckchen kling" gesungen. Als Moderatorin war heute Hanna Hermann im Einsatz!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Text: Maraike Kölpin

Bild: Karen Freels