Bannerbild | zur StartseiteFrühblüher | zur StartseiteFrühling Schild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schulexpress

25. 05. 2022

sehr viele Kinder kommen bereits täglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule. Das macht nicht nur Spaß und ist gesund, sondern hilft auch dabei, das „Verkehrschaos“ vor der Schule und somit die Unfallgefahr drastisch zu minimieren. Alle anderen – die täglich mit dem Auto zur Schule gefahren werden - möchten wir zum Umdenken bewegen!

Mit einer neuen Stempelaktion soll an unseren Schulexpress erinnert werden.

Ab Montag, den 30. Mai sollen möglichst alle zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule kommen. Besonders viel Spaß macht dies, wenn man gemeinsam läuft (oder fährt). Als Treffpunkte können unsere Schulexpress-Haltestellen dienen.

Die Klassenlehrkraft kontrolliert täglich vom 30.05 bis zum 8. Juli wie die Kinder zur Schule gekommen sind. In der letzten Schulwoche wird dann die Gewinnerklasse geehrt und erhält unseren „Wanderpokal“ sowie eine Überraschung!

Die Teilnahme lohnt sich also (und zwar nicht nur während der Stempelaktion!)

Hier noch einige Informationen:

• Wir unterstützen die Kinder dabei, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Verkehrssicherheit ist in allen vier Jahrgängen mehrmals im Jahr Thema im Unterricht.
  • Auch kurze Strecken, die Ihr Kind zu Fuß zurücklegt, wobei die kürzeste erlaubte Strecke ab REWE Parkplatz oder Hol ab erlaubt ist, werden von uns wertgeschätzt (es „zählt“ nicht, wenn Sie Ihr Kind bis zum Gemeindehaus oder der Eisdiele bringen!).
  • Taxikinder bekommen selbstverständlich ebenfalls ihren Stempel.
  • Alle Kinder aus der Klasse erhalten eine Belohnung, wenn die Klasse prozentual die meisten Stempel erzielt hat.
  • Für Hilfe beim Kennenlernen einer Laufgruppe bzw. beim Fehlen von Telefonnummern unterstützt die Klassenlehrkraft. Fragen Sie einfach nach!
  • Alle Schülerinnen und Schüler sind während des Schulweges über den Gemeinde- Unfallverband versichert. Lotsen haften nicht!
  • Die Gefahr der Ansteckung mit dem Coronavirus ist an der frischen Luft drastisch minimiert.
  • Auch der gesundheitliche und emotionale Mehrwehrt beim eigenaktiven Weg der Kinder zur Schule ist belegt.
  • Der Schulexpress soll weiterhin dauerhaft laufen. Die Teilnahme ist sehr wünschenswert, aber keine Pflicht.

Bei Fragen steht Ihnen die Klassenlehrerin gerne zur Verfügung.