Aktuelle Informationen

MINT-Bildung

MINT Ehrung 2026

Ehrung „MINT-freundliche Schule“ in Bremen

Am 29. September 2026 erhielten 10 Schulen das Siegel „MINT-freundliche Schule“ im Universum Bremen. Auch unsere Grundschule erhielt diese Ehrung, sogar schon zum zweiten Mal. 

Die Bewerbung dafür hatten vor den Sommerferien Frau Kölpin und Frau Freels auf den Weg gebracht. Frau Gallizzi und Frau Baum machten sich dann auf den Weg nach Bremen zur Überreichung des Siegels. Der Weg war einfach kürzer.

Die anderen niedersächsischen Schulen wurden in Wolfsburg geehrt. In Niedersachsen erhielten 35 Schulen das Siegel „MINT-freundliche Schule“

 

Text: Anke Baum, Oktober 2026

Fotoquelle: (c) MINT Zukunft Auf unserem Foto sind zu sehen: Dr. Gawronski (PHYWE), Frau Gallizzi, Frau Baum, Harald Fisch (MINT Zukunft), Benjamin Krieg (Moravia), Katharina Heiduk (Magma Mathe)

 

 

 

 

 

 

Klaus-von-Klitzing-Preis 2024

DER „OSCAR DER LEHRERPREISE“ GEHT AN FRAU KÖLPIN!

Maraike Kölpin gewinnt den erstmaligen Klaus-von-Klitzing-Sonderpreis 2024.

 

Einen Nobelpreisträger trifft man nicht alle Tage und schon gar nicht bekommt man von ihm einen deutschlandweit ausgeschriebenen Preis überreicht. Doch genau so war es am Dienstag, den 12.11.2024 für unsere Kollegin und Lehrerin Maraike Kölpin:

Frau Kölpin erhielt für ihre überaus engagierte Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich in der Grundschule den hoch angesehenen Klaus-von-Klitzing-Preis 2024!

Dieser Preis wird seit zwanzig Jahren jedes Jahr von der EWE-Stiftung in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg eigentlich nur an eine Gymnasiallehrkraft in ganz Deutschland ausgelobt, welche in ihrer Schule im MINT-Bereich besonders herausragende Arbeit sowohl im Unterricht leiste, als auch überdurchschnittlich motiviertes außerunterrichtliches Engagement zeige und somit Lehrerpersönlichkeit mit Vorbildfunktion sei. 

In diesem Jubiläumsjahr wurde erstmalig ein Sonderpreis - dotiert mit 2500 € - für Grundschullehrkräfte vergeben, überreicht vom Physiknobelpreisträger Klaus von Klitzing höchst persönlich! Dieser fand es „fantastisch“ welche wichtige Arbeit Frau Kölpin leiste und betonte: "Man könne nicht früh genug damit anfangen, die Neugier und Begeisterung in diesem Bereich zu fördern." 

Begleitet wurde Frau Kölpin, neben Schulleiterin Frau Freels sowie zwei Kollegen, von den Schülerinnen Frida Reifig und Samira Thoma, die mutig und gekonnt auf der großen Bühne eine kleine Laudatio für ihre Lehrerin hielten. Dabei betonten die beiden Viertklässlerinnen, wie abwechslungsreich und toll Frau Kölpins Unterricht sei, besonders die vielen Besuche außerschulischer Lernorte.

 

Wir gratulieren Frau Kölpin herzlich, freuen uns riesig mit ihr über diesen besonderen Preis!

 

Text: Julia Andreessen

Bilder: Mohssen Assanimoghaddam

 

KvKP1
KvKP2
KvKP3

v.l. Prof. Dr. Andrea Strübind, Dr. Stephanie Abke, Stephan Baur, Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Maraike Kölpin, Vera Weidemann, Lis Blume, Prof. Dr. Ralph Bruder, Festrednerin Silke Müller

 

 

 

 

Weiterführende Links:

MINT Ehrung Hannover 2023
MINT freundliche Schule