Grundschule Elsfleth

 
BannerbildSchaukel
(04404) 2646
Link verschicken   Drucken
 

EU-Schulprogramm (Obst und Gemüse)

EU-Programm

Seit Herbst 2014 nimmt die Grundschule Elsfleth an dem EU-Schulprogramm "Schulobst und -gemüse" teil. Dieses Programm ermöglicht es Schulen, kostenlos Obst und Gemüse -auf Wunsch auch Schulmilch- an die Kinder zu verteilen und so zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung beizutragen. Jährlich bewirbt sich die Schule neu um Aufnahme in dieses Programm und seit 2014 klappt dies nun schon durchgängig. An drei Tagen in der Woche liefert der Biohof Dittmer aus Strückhausen frisches Obst und Gemüse, das von fleißigen Eltern und Großeltern zubereitet, d.h. in mundgerechte Stücke geschnitten und auf Tellern bereitgestellt wird. In der Frühstückspause holen sich die Kinder ihren "Anteil" in die Klassen und an den allermeisten Tagen ist das Obst und Gemüse am Ende des Schulvormittags "ratzeputz" verspeist. Die Kinder nehmen das Angebot gerne an, natürlich besonders dann, wenn so beliebte Obstsorten wie Melone oder Ananas auf den Tellern liegen. Aber auch und besonders der Apfel ist sehr beliebt. Ebenso Paprika, Kohlrabi und Gurke sowie Kiwi oder Banane sind meist schnell vergriffen. Der Biohof Dittmer versorgt uns stets mit sehr frischer Bio-Ware aus (wenn möglich) regionalem Anbau.

 

Zunächst wurde das Programm 2014 von Frau Antje Boedecker ins Leben gerufen und geführt, die mittlerweile im Ruhestand ist. Die Organisation hat Frau Meyer-Wiechmann dann 2016 übernommen.

 

Ein großer Dank an dieser Stelle geht an alle fleißigen Hände, die bereit sind, sich am Vorbereiten und Schneiden des Obstes und Gemüses zu beteiligen. Ohne sie wäre das tolle Programm an unserer Schule nicht durchführbar!

 

Wir hoffen, dass wir noch lange dabei sind! Für das kommende Schuljahr ist die Bewerbung bereits abgegeben.

 

 

IServLogin

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Schullied

 

Schulvideo

Schaukel

 

Besucher bisher: 615