Informationen zum Schulstart 2021/22

30. 08. 2021

Liebe Eltern,

ein neues Schuljahr hat begonnen und wir hoffen, dass es nicht allzu coronalastig wird. Die Änderungen, die Sie diesem Schreiben entnehmen können, sind alle aufgrund der geänderten Hygieneregeln entstanden. Wir hoffen sehr, dass im zweiten Halbjahr alles wieder etwas entspannter zugehen kann.

Für den Fall, dass die Schule wieder Phasen von Homeschooling vornehmen muss, teilen die Klassenlehrer die Klasse schon jetzt in zwei Gruppen und teilen dies Ihnen schon vorab mit.  Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme unsererseits, die Entscheidung über eine solche Maßnahme trifft nicht die Schule, sondern das Gesundheitsamt des Landkreises Wesermarsch, das Land Niedersachsen oder die Bundesrepublik Deutschland.

Vormerken können Sie sich schon einmal den 24. Juni 2022 – an diesem Tag wollen wir, wenn irgendwie möglich, unsere 150 Jahrfeier (+1 Coronajahr) feiern.

Neues Schuljahr

Unsere Kollegen Jutta Lange-Schmidt, Emke Meyer-Wichmann und Micha Menninga übernehmen unsere ersten Klassen.

Wir haben wieder eine Bundesfreiwilligendienstlerin – Frau Hanna Herrmann aus Oldenburg wird uns dann unterstützen.

Das monatliche Forum und die Schnupperbesuche der zukünftigen Einschulungskinder dürfen derzeit nicht stattfinden.

Mund- und Nasenschutz, Coronatest

Wie Sie dem Hygieneplan entnehmen können, ist das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung in allen Bereichen der Schule Pflicht. Daher muss Ihr Kind täglich einen frischen Mund- und Nasenschutz dabeihaben. In Ausnahmefällen haben wir für Schülerinnen und Schüler, die keine Bedeckung dabeihaben, eine Mund- und Nasenbedeckung vorrätig.

Schön wäre es, wenn Ihr Kind eine Ersatzbedeckung in der Schultasche hat.

Bitte denken Sie auch daran, dass Ihr Kind montags, mittwochs und freitags vor der Schule einen Coronatest macht und diesen auch mitbringt.

In den ersten sieben Schultagen muss Ihr Kind täglich einen Coronatest zu Hause machen.

Für den dritten Jahrgang beginnt der Unterricht erst um 8.15 Uhr. Für den vierten Jahrgang endet der Unterricht bereits nach der 5. Stunde um 12.55 Uhr und für den dritten Jahrgang um 13.00 Uhr. Bitte lesen Sie hier entsprechend unseren Hygieneplan.

Faustlosund Klasse 2000

Wir nehmen weiterhin bis Jahrgang 3 am Gewaltpräventionsprogramm Faustlos teil. Das Programm wird in den Religionsunterricht integriert. Frau Schaffmeyer wird den Faustlosunterricht im dritten Jahrgang tatkräftig unterstützen. Zudem unterstützt sie uns bei jeglichen sozialen Themen und Aufgaben.

Frau Müller hat im vergangenen Schuljahr Schüler als Streitschlichter ausgebildet. Diese werden, so gut es mit Corona geht, ihre Arbeit aufnehmen.

Am Programm Klasse 2000 nehmen wir weiterhin teil.

Schulobst und Wasserspender

Auch für dieses Schuljahr konnten wir uns wieder erfolgreich für das EU – Schulobst-Programm bewerben. Zu Coronazeiten werden wir das Obst selbst portionieren und an die Schüler verteilen.

Wir sind stolze Besitzer eines Wasserspenders. Alle Kinder können ihre mitgebrachten Flaschen hier auffüllen. Sie haben die Wahl zwischen natürlichem Wasser und mit Kohlensäure versetztem Wasser.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften werden in diesem Halbjahr für die 3. und 4. Klassen klassenintern stattfinden. Jede Lehrkraft überlegt sich ein Programm.

Förder- und Forderkurse

Es gibt an einigen Tagen eine Frühförderung. Dieser Unterricht beginnt bereits um 7:40 Uhr. Einige Förderkurse für die ersten und zweiten Klassen finden immer in der fünften Unterrichtsstunde statt. Für die 3. und 4. Klassen gibt es auch eine Spätförderung bis 14.00 Uhr. Alle Eltern, deren Kinder daran teilnehmen sollen, werden von uns im Vorfeld informiert.

Leider wissen wir noch nicht, wie wir die Forderkurse und Schnelllernerkurse anbieten können.

Schwimmunterricht

Für die Klassen 3 findet einmal pro Woche der Schwimmunterricht statt. Dieser wird etwas anders ablaufen, als Sie es eventuell von älteren Geschwistern kennen. Für die 4. Klassen können wir im            1. Halbjahr keinen Schwimmunterricht anbieten.

Hausaufgabenbetreuung

Auch in diesem Schuljahr finanziert der Lions Club Nordenham/Elsfleth mit dem Förderverein eine Hausaufgabenbetreuung für unsere Schüler. Sie wird geleitet von Frau Becke. Falls Sie und Ihr Kind Interesse an dieser Unterstützung haben, melden Sie sich bitte bei dem Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin.

Früh- und Spätbetreuung

Zum neuen Schuljahr werden wir eine Früh- und eine Spätbetreuung anbieten, die von Hanna Herrmann geleitet wird. Die Frühbetreuung findet montags bis freitags ab 7.30 Uhr statt. Die Spätbetreuung findet ebenfalls von Montag bis Freitag bis 14.00 Uhr statt.

Beide Betreuungen können separat in Anspruch genommen werden. Die Spätbetreuung kann auch mit der Hausaufgabenhilfe gekoppelt werden. Für die Anmeldung zur Frühbetreuung benötigen Sie einen Arbeitgebernachweis. Weitere Informationen bekommen Sie bei der Klassenlehrkraft oder bei Frau Freels.

Zudem ist anzumerken, dass die Plätze in den jeweiligen Gruppen begrenzt sind und kein Anspruch auf einen Platz besteht.

Fahrräder und PKW

Unsere Schule nimmt am Schulexpress teil – zu Fuß zur Schule (siehe Flyer).Dies wird in den kommenden Wochen eingeführt. Solange wir hiermit noch nicht gestartet sind, freuen wir uns über jeden Schüler, der zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad kommt. Lassen Sie Ihre Autos zu Hause!

Falls Ihr Kind mit dem Fahrrad zu Schule kommt, machen Sie es auf die besonderen Gefahrenpunkte aufmerksam und üben Sie den Schulweg mit Ihrem Kind. Dann schafft Ihr Kind den Weg auch bald alleine.

Ferien im Schuljahr 2021/2022

Herbst 2021

18. Oktober bis 29. Oktober

Weihnachten 2021/2022

23. Dezember bis 7. Januar

Zeugnisferien

31. Januar bis 01. Februar

Ostern

04. April bis 19. April

Himmelfahrt, Pfingsten

27. Mai, 07 Juni

Sommer

14. Juli bis 24. August

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches und entspanntes Schuljahr 2021/2022.

Karen Freels (Rektorin)