Bannerbild | zur StartseiteFrühblüher | zur StartseiteFrühling Schild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Neue Rundverfügung (Nr.15/2021) an Schulen des Landes Niedersachsen

12. 04. 2021

am Wochenende gab es für die Schulen eine neue Rundverfügung (Nr.15/2021 vom 9.4.21) des Landes Niedersachsen, über die ich Sie zusammenfassend informieren möchte:

Die Grundschulen unterrichten weiter im Wechselmodell, auch wenn der Inzidenzwert über 100 liegt.

Die Kinder, die im Präsenzunterricht sind, müssen Montag und Mittwoch einen Selbsttest durchführen, dessen Ergebnis durch Unterschrift der Schule mitzuteilen ist und das Testkassette muss vorgelegt werden. Ein positives Ergebnis muss der Schule gemeldet werden und das Kind darf die Schule nicht besuchen. Ein PCR-Test muss beim Arzt durchgeführt werden und es erfolgt eine Meldung an das Gesundheitsamt.

Sollte ein positives Testergebnis innerhalb einer Klassengruppe vorhanden sein, dann muss sich die komplette Klassengruppe vor dem nächsten Schultag erneut testen.

Schülerinnen und Schüler können, nach Vorlage eines ärztlichen Attestes, sogenannte Spucktests bei mir bekommen.

Alle bisherigen Hygienemaßnahmen bleiben in der Schule weiter bestehen. Hierzu gehört auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Eltern dürfen ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien lassen. Hierzu reicht ein formloses Schreiben an die Schulleitung.

Klassenarbeiten dürfen geschrieben werden.

! Allen schulfremden Personen, also auch den Eltern, ist das Betreten des Schulgebäudes während des Schulbetriebes untersagt. Das Betreten ist nur mit einem aktuellen (nicht älter als 24 Stunden) negativen Testergebnis eines PCR-Testes oder eines PoC-Antigen-Test (Schnelltest von Testzentren) mit Bescheinigung erlaubt. Ein Selbsttest ist nicht gültig. Den Hinweis zum Zutrittsverbot finden sie an allen Eingängen der Schule.

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Karen Freels

(Rektorin)