Bannerbild | zur StartseiteFrühblüher | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühling Schild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

TESTPFLICHT AN SCHULEN!

07. 04. 2021

Liebe Eltern unserer Schule,

ab dem 12.04.2021 besteht eine TESTPFLICHT an Schulen! Es gibt KEINE FREIWILLIGKEIT mehr!

Dies bedeutet, dass alle Kinder, die am Unterricht vor Ort oder an der Notbetreuung teilnehmen wollen, sich zweimal pro Woche zu Hause testen müssen. Für Sie bedeutet es, dass sich Ihr Kind montagsmorgens und mittwochsmorgens, bevor es zur Schule kommt, testet.  Die Kinder, die in der Woche zu Hause lernen, werden nicht getestet.

Sollten Sie Ihr Kind nicht selbst testen wollen, müssen Sie es vom Präsenzunterricht abmelden. Dazu nutzen Sie bitte das entsprechende Formular "Antrag auf Befreiung der Präsenzpflicht" unten als Download oder schreiben mir eine Mail.

Alle Kinder, die an den verpflichtenden Tests teilnehmen, müssen als Nachweis den negativen Test mitbringen. Dieser wird an der Schultür von der Frühaufsicht eingesammelt und dient als Einlassticket. Es wird einen festen Rücklaufzettel in der Postmappe geben, den wir verteilen, wenn Ihr Kind wieder in der Schule ist. Auf diesem wird fortlaufend unterschrieben. Sollte ein Kind diesen Nachweis NICHT dabei haben, besteht eine einmalige Ausnahme, den Test alleine (unter Aufsicht) im Werkraum der Schule durchzuführen. Dieses ist jedoch als absolute Ausnahme zu sehen!
Ansonsten sind wir gezwungen, Kindern das Betreten des Schulgeländes zu verwehren, wenn sie nicht getestet sind oder den Test nicht dabei haben sollten.
Im Falle eines positiven Ergebnisses rufen Sie bitte umgehend in der Schule an- ich veranlasse dann alles Weitere.

Bitte sprechen Sie auch unbedingt mit Ihrem Kind über diese Neuerungen.

Um an die Tests zu gelangen, kommen Sie oder Ihr Kind aus Gruppe rot und Gruppe grün bitte zur Abholung am

MONTAG, 12.04.2021 zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr in die Schule.

Am Montag findet kein regulärer Unterricht statt, da die Kinder noch nicht getestet sind.

Kinder, die bereits für Montag, den 12. April zur Notbetreuung angemeldet sind (Gruppe „grün“) bekommen einen Test am Freitag, den 9. April in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr (in der Aula) oder setzen sich mit mir per Mail in Verbindung, damit sie dann am Montag, 12. April regulär zur Notbetreuung kommen können.

Eltern, die für Ihre Kinder aus Gruppe „rot“, dringend einen Platz für die Notbetreuung am 12. April benötigen, melden sich per Mail bei mir und holen ebenfalls Ihren Test am Freitag, den 9. April in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Schule ab.

Zur Testausgabe mitzubringen sind der unterschriebene Elternbrief "Selbsttest zu Hause - Informationen für Eltern" UND die Einwilligungserklärung. Falls Sie keinen Drucker haben, bekommen Sie die Formulare ausgedruckt beim Abholen.

Ich denke, dass diese Strategie für alle an Schule Beteiligten ein wenig Sicherheit gibt, bis die Impfungen dann hoffentlich irgendwann flächendeckend sind.

Karen Freels (Rektorin)